Hypertonie

Blutdruck senken: Sofortmaßnahmen und Hilfe

Ein hoher Blutdruck kann auf Dauer sehr gefährlich sein und Krankheiten wie einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt begünstigen. Daher ist es für Betroffene von Bluthochdruck sehr wichtig, den Blutdruck natürlich zu senken, bevor schlimme Folgeerkrankungen auftreten.

Ob Sie eine Sofortmaßnahme zum Blutdruck senken benötigen oder sicherheitshalber von Anfang an mit geeigneten Methoden vorbeugen wollen: Wir zeigen Ihnen in unserem Ratgeber natürliche Blutdrucksenker, die Bluthochdruck-Werte ganz ohne Medikamente lindern können.

bluthochdruckmessung gerät

Sind Sie von Bluthochdruck betroffen? Das verraten Ihnen die allgemeinen Bluthochdruck-Werte. Diese beginnen ab Werten von 140 zu 90 mmHg. Zum Vergleich: Den optimalen Wert sehen Mediziner bei unter 120 zu 80 mmHg. Ein normaler bis hochnormaler Blutdruck liegt hingegen bei Werten von maximal 139 zu 80 mmHg.


Blutdruckwerte verstehen

Hoher Blutdruck – wann und warum ist er gefährlich?

Der erhöhte Druck in den Gefäßen sorgt zwar zu Beginn und meist auch über einen längeren Zeitraum hinweg für keine merklichen Symptome. Doch auch wenn hoher Blutdruck Sie scheinbar im Alltag nicht stört, besteht ab Werten von 140 zu 90 mmHg akuter Handlungsbedarf. Bluthochdruck kann unbehandelt langfristig die Organe durch den hohen Druck überlasten und schädigen. Folgeerkrankungen von Bluthochdruck sind beispielsweise

  • Herzinfarkte
  • Schlaganfälle
  • Arteriosklerose
  • Augenprobleme
  • Nierenversagen

Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle wird durch hohen Blutdruck nachweislich erhöht – und damit steigt auch das Risiko für frühzeitige Pflegebedürftigkeit oder einen frühzeitigen Tod. Daher ist es äußerst wichtig, Ihren Bluthochdruck auf lange Sicht zu senken.

Auch einer Arteriosklerose, der vorzeitigen Verkalkung von Gefäßen, beugen Sie vor, sofern Sie rechtzeitig Ihren Bluthochdruck natürlich senken und entsprechende Maßnahmen in Ihren Alltag integrieren. Ebenso mindern Sie das Risiko von Sehbehinderungen und Nierenversagen, wenn Sie Ihre Bluthochdruck-Werte senken.

 

Bluthochdruck natürlich senken: das richtige Verhalten

Erstmals gemessene Bluthochdruck-Werte sind ein Weckruf für Gegenmaßnahmen! Ein hoher Blutdruck muss aber nicht gleich bedeuten, dass Sie künftig auf bestimmte Medikamente angewiesen sind. Stattdessen können Sie den hohen Blutdruck schon in den Griff bekommen, indem Sie bestimmte Verhaltensweisen in Ihren Alltag integrieren.

 

Entspannung und Ruhe als natürlicher Blutdrucksenker

Sie kennen das sicherlich, dass Ihr Puls rast, wenn Sie sich in einer bestimmten Situation aufregen. Dadurch schießt auch Ihr Blutdruck in die Höhe. So verwundert es nicht, dass sich Dauerstress negativ auf Ihre Bluthochdruck-Werte auswirken kann. Als Gegenmaßnahme empfehlen wir Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Qi Gong oder die Progressive Muskelentspannung. In Volkshochschulen gibt es oft entsprechende Kursangebote – schauen Sie einfach, was Ihnen persönlich gefällt.  

Vermeiden Sie Stress, indem Sie bewusste Erholungsphasen in Ihren Alltag einplanen. Ob Sie sich mit einem guten Buch zurückziehen, in Ruhe Ihren Gedanken nachgehen oder bewusst tief ein- und ausatmen, bleibt dabei natürlich Ihnen überlassen. Wichtig ist außerdem guter und regelmäßiger Schlaf. Durch weniger Stress und mehr Erholsamkeit im Alltag können Sie Bluthochdruck natürlich senken.

seniorenpaar joggt im park

Bluthochdruck natürlich senken mit Sport

Ein wunderbares Mittel zur Bewältigung von seelischen Schwierigkeiten oder Aggressionen ist außerdem Bewegung. Vorteil: Einige Sportarten sind zudem als natürliche Blutdrucksenker bekannt. So schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe!
Beispielsweise können Sie durch leichte Ausdauersportarten Ihren Bluthochdruck natürlich senken. Sie sollten mindestens drei Trainingseinheiten pro Woche einplanen. Geeignete Sportarten sind Radfahren, Joggen, Nordic Walking oder Schwimmen. Möchten Sie sich langsam herantasten oder sind bereits seit Jahren nicht mehr sportlich aktiv gewesen, versuchen Sie es zunächst mit schnelleren Spaziergängen an der frischen Luft. Das Tempo und die Strecke können Sie nach und nach steigern. Mindestens 30 Minuten sportliche Betätigung sind allerdings pro Trainingstag empfehlenswert.
Wichtig:

Wenn Sie an einer chronischen Krankheit leiden oder Ihre Bluthochdruck-Werte sehr ausgeprägt sind, sollten Sie sich vorab von einem Arzt über eine geeignete Sportart beraten lassen. Verzichten Sie außerdem auf Sportarten, die mit unterschiedlicher Intensität einhergehen, also immer wieder spontan den Puls beschleunigen. Auch das beliebte Krafttraining ist leider nicht dafür geeignet, den Blutdruck zu senken.

Sie können auch durch Haus- und Heilmittel Ihren Bluthochdruck natürlich senken. Vor allem wenn Sie eine den Blutdruck senkende Sofortmaßnahme suchen, können Kräuter und Co. eine schnell helfende Lösung sein.

Blutdruck senken mit Hausmitteln

Medikamente, die den Blutdruck senken

Zur Bekämpfung von schwerem Bluthochdruck werden sogenannte Antihypertensiva eingesetzt. Diese stehen in unterschiedlichen Varianten zur Verfügung:

  • ACE-Hemmer
  • Beta-Blocker
  • Diuretika
  • Angiotensinrezeptor-Blocker
  • Kalziumkanal-Blocker

Meistens wird eine Kombinationstherapie durchgeführt; das heißt, dass mindestens zwei Wirkstoffe bei Bluthochdruck zum Einsatz kommen.

 

Vorbeugung von Bluthochdruck

Gerade als möglicher Risikopatient von Bluthochdruck sollten Sie regelmäßig Ihre Werte prüfen. Das können Sie einerseits in fast jeder Apotheke tun, andererseits gibt es Blutdruckmessgeräte für Zuhause. Die regelmäßige Messung ist wichtig, um eine mögliche Entwicklung von Bluthochdruck-Werten frühzeitig zu erkennen und Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.

Auch wenn Sie nicht zur Risikogruppe von Bluthochdruck gehören, ist ein gesunder und "blutdruckfreundlicher" Lebenswandel sinnvoll. Sind Sie übergewichtig, ist es zudem ratsam, das Gewicht gezielt mit Bewegung und einer Ernährungsumstellung zu reduzieren. Denn auch Übergewicht kann sich negativ auf den Blutdruck auswirken. Wenn Sie dann noch auf das Rauchen verzichten, wenig Alkohol trinken und viel Entspannung in Ihr Leben lassen, gehen Sie den richtigen Weg in ein Leben ohne hohen Blutdruck.

 

 

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